Das Harmonium ist aus der indischen Musik heute nicht mehr wegzudenken. Seine einfache Handhabung hat es nicht nur zu einem populären Instrument in der volkstümlichen und religiösen Musik Indiens gemacht, sondern ihm auch einen festen Platz als Begleitinstrument der klassischen nordindischen Ragas (Ragaskalen) verschafft.

Der Klang des Indischen Harmoniums fasziniert. Er schenkt eine Fülle und Tiefe, die trägt. So kann es z.B. auch größere Gesangskreise kraftvoll begleiten. Die deutlich hörbaren Obertöne schenken die Möglichkeit, sehr schnell und tief in Meditation zu sinken. Es lädt ein, auch einzelnen Tönen zu lauschen und vielleicht dazu mit der Stimme oder anderen Instrumenten zu improvisieren.



Die Wurzeln dieses Instrumentes liegen in Europa. Hier spielte und spielt man  das ursprüngliche Instrument beidhändig, während die Füße den Blasebalg bedienen.
Englische Missio
nare brachten das Harmonium nach Indien und zogen damit als Orgelersatz über das Land. Das Instrument wurde den Gegebenheiten angepasst und so umgebaut, dass es fast wie ein Akkordeon funktioniert, dessen Blasebalg mit einer Hand bedient wird, während die freie Hand die Harmonien oder die Melodie spielt. Das Harmonium wurde zu einem Instrument, das leicht zu spielen  ist und wunderbar zu allen Gelegenheiten transportiert werden kann.

Das Instrument kommt nun in seiner neuen Art zurück nach Europa. Immer mehr Menschen singen spirituelle Lieder und Mantren und nutzen hierfür den vollen Klang des Harmoniums als Begleitinstrument.



Wen dieses Instrument ebenfalls fasziniert, dem biete ich Unterricht an, in dem in freudvoller, spielerischer Weise Folgendes erlernt werden kann:

  • Tonleitern und Skalen (europäisch & indisch) auf Wunsch mit oder ohne Notenschrift
  • Harmonielehre, Akkorde, Rhythmuslehre
  • Lied- & Bhajan-Begleitung
  • reiches Noten- & Textmaterial (Mantren)
  • wichtige Tipps zur Leitung von Gesangskreisen und Mantrasingen



VORKENNTNISSE SIND NICHT ERFORDERLICH.

Bereits nach kurzer Lernzeit sind eine Vielzahl
von Begleitungsmöglichkeiten gegeben :-)


Kosten: 25 EUR/45 min



Termine bitte unter 030-91515262 erfragen. Ich freu mich auf Dich!